Der Bulli im Keferfeld – Ein stiller Moment nach dem Regen
Sabine und ich waren spazieren – durch die stillen Straßen des Keferfelds in Linz, der Regen hatte gerade aufgehört. Die Luft roch nach nassem Asphalt, nach regnerischem Frühling, frisch und unverbraucht. Ein ruhiger, angenehmer Duft, wie man ihn nur zu dieser Jahreszeit kennt, wenn der Winter sich langsam zurückzieht.
Und dann stand er da. Ein alter VW Bulli. Orange-weiß, geparkt am Straßenrand. Vom Regen glänzte der Lack wie frisch poliert, obwohl er schon viele Jahre auf dem Buckel haben musste.
Ich blieb stehen. Inmitten dieser monochromen Nachmittagsstimmung war er wie ein Farbtupfer. Wie ein kleines Motiv, das sich aus der Kulisse schält, als hätte es auf uns gewartet.
Ich holte meine Kamera raus. Nicht, weil ich etwas gesucht hätte – sondern weil ich etwas gefunden hatte.
Der Bulli strahlte etwas aus. Entschleunigung. Gelassenheit. Fast so, als hätte er alle Zeit der Welt. Vielleicht hat er das auch.
Die Tropfen auf den Fenstern, die weichen Reflexionen im Spiegel, die Rundung seines Hecks – alles wirkte ruhig und irgendwie liebevoll gealtert. Dieses warme Orange. Diese stille Lebensfreude.
Ein schönes Stück Retrofeeling, ein bunter Tupfen Gelassenheit an diesem Sonntag Nachmittag.
Das könnte Dir auch gefallen
Das Abenteuer Skomer Island
6. Februar 2025
Puzzeln – Entspannung, Herausforderung und viel Freude
7. März 2025
3 Comments
Sabine
Ja nix is herrlicher als die frische Luft nach einem Regenguß ☺️
Dirk Trampedach
Oh ja, ich kann das gut verstehen, quasi nahtlos übergehend nachempfinden. Also das mit dem VW Bus, dem Duft nach einem Sommerregen, und der einladenden Kulisse eines automobilen Klassikers. Denn alles, was Du umschreibst – also auch das mit dem VW Bus – steht für Emotion. Eine wunderbar eingefangene Stimmung, die real bleibt und hier herrlich infektiös aus meinem Monitor tröpfelt…. klasse;-)
Danke dafür lieber Knut, und mit herzlichen Grüßen,
Dirk Trampedach
wordpressadmin
Lieber Dirk,
ich danke dir nicht nur für deinen Blickwinkel, sondern auch dafür, dass du dir die Zeit nimmst meine Bilder wirken zu lassen. Umso schöner, das diese Geschichte bei dir angekommen ist.
Liebe Grüße
Knut